Leinen los für die boot 2024 – Wassersportschau surft auf der Erfolgswelle

Über 1.500 Aussteller aus 67 Ländern an Bord

Wichtigste internationale Business-Plattform für Boote, Yachten und Wassersport

Fast 1.100 Boote und Yachten vor Anker im Düsseldorfer Heimathafen

Spaß beim aktiven Tauchen, Surfen, Segeln und Paddeln in den Messehallen

Endlich heißt es am 20. Januar wieder „Leinen los für die boot Düsseldorf“ und die größte Wassersportschau der Welt surft 2024 wieder auf der Erfolgswelle. In den Hallen 1 bis 17 gibt es auf 220.000 Quadratmetern Spaß, Sport und Spiel zum Anschauen und aktiven Mitmachen. Fast 1.100 Boote liegen in den Hallen 1 bis 6, 7a, 9, 15 und 16 vor Anker, dazu kommen Hausboote in der Halle 13 und Kanus in der Halle 14. Am Samstag in einer Woche geht es los und schon jetzt reisen jeden Tag zahlreiche Bötchen und Yachten an. Heute am 11. Januar haben unter anderem eine Princess V50, eine Prestige X60 und die spektakuläre Omikron OT60 den Anleger an der Messe angesteuert und sich von Schiffskran „Big Willi“ aus den Fluten des Rheins heben lassen.

Vor allem für die internationale Boots- und Zubehörindustrie ist die Messe in Düsseldorf auch die wichtigste Businessplattform. Messechef Wolfram Diener sagt: „Jedes Jahr empfangen wir hier neben den 200.000 Wassersportfans fast 40.000 Fachleute aus allen Teilen der Welt. Das sind Menschen, die im Wassersportbusiness arbeiten – da reicht die Palette von den Betreibern einer Surf- oder Segelschule, über die Tauchbasisinhaber, den Charteranbieter oder Menschen, die in Yachten investieren wollen. Für diese Besucherinnen und Besucher haben wir ein eigenes Fachprogramm zusammengestellt und fachbezogene Seminare und Konferenzen organisiert.

Für boot Director Petros Michelidakis ist insbesondere die hohe Dichte an Premieren auf der Weltleitmesse ein tolles Ergebnis: „Die boot 2024 wird eine Schau der Superlative. Wir haben einzigartige Weltpremieren bei Motorbooten und Segelyachten an Bord. Die Superboathalle 5 steuert schon seit der boot 2020 auf einem enormen Erfolgskurs. Hier ist alles

dabei, was bei luxuriösen Tendern Rang und Namen hat. Auch unser Heimathafen für die Superyachten in der Halle 6 erstrahlt in vollem Glanz. Und das Angebot in den Hallen 15 und 16 mit den internationalen Marktführern der Segelbranche ist unübertroffen.“ So feiert zum Beispiel die schnittige Segelyacht Hallberg Rassy 69 Weltpremiere vor einem internationalen Publikum auf der boot. Über 1.500 Ausstellerinnen und Aussteller werden vom 20. bis 28. Januar die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt in die Weltmetropole des Wassersports verwandeln. An neun Messetagen zündet an den Ständen, Bühnen und Mitmachaktionen ein Feuerwerk an Innovationen, Ideen und Aktionen.

Destination Seaside: hier werden Urlaubsträume wahr

Im kalten, winterlichen Januar vom Urlaub in südlichen Gefilden träumen, das macht richtig Spaß in der Destination Seaside in den Hallen 13 und 14. Sie lockt mit Anbietern aus den beliebtesten Regionen der Welt und ist der internationale Reisemarkt für Sport und Urlaub am, im und auf dem Wasser. Zauberhafte Länderpräsentationen z.B. aus Ägypten, Griechenland, Indonesien, Kroatien, Mauritius, Trinidad und T obago oder Zypern laden zum T räumen von der kommenden Urlaubssaison ein. Namhafte Charteranbieter zeigen die Einzigartigkeit eines Urlaubs auf dem Wasser mit Segelyachten und Motorbooten. Auch das sanfte Dahingleiten mit dem Hausboot über die Flüsse und Seen Mitteleuropas erfreut sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit und die Besichtigung der Boote ist ein attraktiver Anziehungspunkt in der Destination Seaside.

Dive Center: Abtauchen in faszinierende Unterwasserwelten mit den Stars der Szene

Eintauchen in faszinierende Unterwasserwelten lockt in den Tauchhallen 11, 12 und dem Norden der Halle 13. Die Hersteller und Händler bringen ihre innovativen Ideen und aktuelle Ausrüstung für den Tauchsport mit nach Düsseldorf und laden die Fans zum Shoppen auf der Messe ein. Zusätzlich können alle Einsteiger und Profis im Schnupperbecken und dem futuristischen Tauchturm in der Halle 12 einmal selbst abtauchen. Die spannenden Tauchslots wie z.B. Schnuppertauchen für Einsteiger, Mermaiding – das Tauchen wie eine Meerjungfrau ist auch für junge Männer ein Riesenspaß, Tauchworkshops für Fortgeschrittene oder das

Apnoetauchen mit nur einem Atemzug können auf boot.de gebucht werden.

Bühnenprogramm und Gäste

Ein besonderer Publikumsmagnet in der Halle 12 ist die Bühne des Dive Centers. Die Moderatoren Anna von Boetticher und Jan Schulte führen neun Tage lang durch das Programm. Unter den Gästen befinden sich auch dieses Jahr wieder viele bekannte Filmemacher und Abenteurer, die das Publikum emotional in die Unterwasserwelten entführen. Mit dabei sind Morne Hardenberg, Unterwasser-Kameramann aus Südafrika, Florian Fischer, Dada Li und Peter Löseke von Behind The Mask, die Tänzerin, Filmemacherin und Freediverin Julie Gautier, der Unterwasserfotograf Tobias Friedrich, Claudia und Hendrik Schmitt von The Jetlagged, Freediver Nik Linder, Apnoetaucher und Fotograf Fred Buyle, Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke und der Journalist und Moderator Dirk Steffens.

Treffpunkt der internationalen Tauchszene

In den Tauchhallen zeigen Hersteller und Händler alles, was Taucher für spannende Unterwassertouren benötigen. Marktführer wie Mares, Cressi, Padi, bts Europe, NRC International, der Verband Deutscher Sporttaucher, Aqua Lung oder XDeep präsentieren neuestes Equipment. Zusätzlich können Reisen direkt bei zahlreichen Destinationen wie zum Beispiel Ägypten, Curacao, oder Indonesien gebucht werden. Wieder zurück in den Tauchhallen (Halle 11) ist die beliebte Water Pixel World. Hier gibt es neueste Film- und Fotoausrüstung mit technischen Raffinessen für spektakuläre Aufnahmen. Auf der Bühne geben Profis der Unterwasserfilmszene Tipps und berichten über die besonderen Tricks beim Filmen unter der Meeresoberfläche.

Segelhallen mit kompletten Flotten und Premieren

Segelyachten und -boote in Hülle und Fülle liegen in den Hallen 15 und 16 vor Anker. Die Global Player sind mit ihren kompletten Flotten und Premieren ebenso an Bord wie Newcomer und innovative Start-Ups. Fast 100 Herstellerinnen und Hersteller bilden ein komplettes Bild der Branche ab. Segelsportler treffen sich im Sailing Center und an der Bühne in der

Halle 15. Umgeben von verschiedenen Klassenvereinigungen bietet es eine einzigartige Plattform für alle Segelfans und die Großen der internationalen Segelszene geben sich hier die Klinke in die Hand. Mit dabei sind sowohl Legenden wie Segel-Urgestein Burghard Pieske als auch aktuelle Shooting-Stars der Offshoreszene wie die Niederländerin Rosalin Kuipper. Die Frauen, die es bereits in die internationale Regattaszene geschafft haben, unterstützen junge Seglerinnen, um im Offshoresegeln Fuß zu fassen. Vorreiter ist hier das „Offshoreseglerinnen X The Magenta Project, powered by float.“ Schirmfrau Annie Lush stellt die innovative Förderung junger deutscher Seglerinnen im Offshoresegeln vor.

Action pur beim Trendsportfestival in der Halle 17

Pure Action gibt es in der Halle 17 beim Trendsportfestival der boot. Hier trifft sich die Surfszene in all ihren Facetten. 40 Hersteller und Händler zeigen die neuesten Trends beim Wingsurfen und -foilen, Wakeboarden, Pumpfoilen, SUP oder dem klassischen Windsurfen. Zahlreiche Mitmachaktionen, online buchbar auf boot.de, locken die Aktiven ins Surfrevier der boot im 60×20 Meter großen und 1,10 m tiefen Actionpool. Bei spannenden Contests zeigen die Profis an den boot Wochenenden, was auf einem schmalen Brett alles so geht. Und die Liste der Surfpromis, die sich in der Halle 17 treffen, liest sich wie ein „Who is Who“ der Szene: Balz Müller , Xavi Corr, Finn Flügel, Michael Näf, Laura Rudolph, Alan Fedit, Elias Ouahmid, Björn Dunkerbeck, Liam Dunkerbeck, Philip Köster, Nick Spangenberg, Nils Hammelrath, Finn Hammelrath, Carsten Kurmis und Ole Schwarz.

Für Familien: gemütliche Paddeltour und alte Boots-Schätzchen

Familien mit kleineren Kindern genießen derweil eine Auszeit bei einer ruhigen Kanutour durch eine kanadisch anmutende Waldkulisse in der World of Paddling oder besichtigen die klassisch-schönen Boots- Schätzchen im Classic Forum in der Halle 14. Dort gibt es auch tolle Einblicke in den spannenden Alltag der Wasserschutzpolizei, inklusive Besichtigung des größten Wapo-Bootes NRWs, oder in die unverzichtbare Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee.

Online-Tickets für boot.club Mitglieder ab 19,00 € – Nachmittagskarte von Montags bis freitags für 12,00 €

Online-Tickets für die boot Düsseldorf 2024 gibt es zum Preis von 21,00 € und 19,00 € für boot.club, caravan.club und ADAC-Mitglieder, vor Ort an den Kassen kosten die Eintrittskarten 29,00 €. Montags bis freitags lädt die boot 2024 zum günstigen Nachmittagsbesuch ein, dann kostet die Eintrittskarte für die Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr nur 12,00 €.

Aktuelle Informationen zur boot Düsseldorf 2024 bietet die Website www.boot.de u.a. mit einer umfangreichen Datenbank und Suchmaschine nach Ausstellerinnen und Ausstellern, Händlern, Produkten und Marken.

11. Januar 2024

Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse

Mit fast 237.000 Besuchern aus über 60 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf vom 20. bis 28. Januar 2024 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig. Doch auch der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien stehen auf der boot 2024 im Fokus. In Zusammenarbeit mit der European Boating Industry (EBI) bietet das blue innovation dock ein einzigartiges Dialogformat mit politischer, wirtschaftlicher, technologischer und medialer Expertise in der Halle 10. Außerdem werden wieder zwei Leuchttürme für den Schutz der Ozeane an Bord sein. Der prestigeträchtige „ocean tribute“ Award mit den Partnern Fürst Albert II. Stiftung und Deutsche Meeresstiftung sowie die „love your ocean“-Kampagne mit ihrem Stand in der Halle 11.

HMMM! SCHMACKOFATZO

https://www.boot.de

boot Düsseldorf Presseteam

Tania Vellen, vellent@messe-duesseldorf.de, +49 211/4560-518

* WERBUNG / ANZEIGE

Spread the love

Hmmm! Das dürfte auch gefallen...

Accessibility Toolbar