TASTING

Gemeinsam mit der Genussbotschafterin Annik Seitz bieten wir das “Next Level Food Pairing”.

Mit dem Essen spielt man nicht? Aber unbedingt!

Was macht eigentlich die Genussbotschafterin Annik Seitz?

Seit Jahrzehnten in der Genuss- und Lifestylewelt zu Hause

Nach dem Studium an einer französischen Business School sowie beruflich aus der Champagner- und Weinwelt des LVMH Konzerns kommend, beschäftige ich mich seit 2009 in meiner Selbständigkeit zudem mit den unterschiedlichsten Premiumdestillaten aus aller Welt. 

Vor einigen Jahren kam das Thema FOOD PAIRING dazu und wurde, auf meine ganz eigene Art NEXT LEVEL umgesetzt, zur Leidenschaft und meiner Mission. 

“Ich bin überzeugt davon, dass in Sachen Genuss und bewusstem Erleben von handwerklich hergestellten Premiumgetränken noch längst noch nicht alles erforscht, erlebt, genossen und gefeiert wurde.”

Die enorme Nachfrage nach moderierten Food Pairing Tastings beweist mir immer wieder aufs Neue, wie spannend es doch sein kann, diese zwei bekannte aber bisher häufig getrennten Welten auf spielerische Weise miteinander zu verbinden…

Edutainment

Den eigenen Wissenshorizont unterhaltsam und interaktiv erweitern

Achtsamer Genuss

Sensorik verstehen und mit allen Sinnen schärfen

Aha-Momente

Perfect matches kreieren & bleibende Genusserinnerungen schaffen

 

Einfach mal den Spieß umdrehen

Solange die Getränke reine Speisebegleiter sind, ist das „Drink Pairing“

Beim Thema Wein ist es für uns Genießer völlig normal, Getränke und Speisen miteinander zu kombinieren. Es gibt gelernte Muster. Wein begleitet Essen – vervollkommnet Aromen und Texturen und macht das Genussergebnis rund und perfekt. Schaumwein trinken wir zum Empfang  oder Apéro und wir haben gelernt, insbesondere „braune“, also fassgereifte Spirituosen, nach dem Essen (mit oder ohne Zigarre) zu genießen. 

Was aber ist dann Next Level Food Pairing?

Beim Next Level Food Pairing geht es darum, sich mit den Themen Genuss sowie der Entstehung und dem Zusammenspiel von Aromen spielerisch auseinanderzusetzen. Es dient dazu, Funktionen und sensorische Mechanismen besser zu verstehen und die gastrologischen Rollen neu zu verteilen. 

Das Essen wird zur Begleitung – ob als einzelne Komponente oder fertiges Gericht – und das Getränk rückt in all seinen Facetten in den Mittelpunkt und wird zum Hauptakteur. Es ist alles erlaubt, was schmeckt ABER die Grundregel Nr. 1 lautet: das Getränk darf in seiner Charakteristik nicht verändert werden oder im Mix untergehen.

Genuss „Next Level“

Die Kombination unterschiedlicher Pairing-Partner unterliegt folgenden Ansätzen

Klassisch gelernte Matches (z.B. dunkle Spirituose + dunkle Schokolade oder Steak + Rotwein)
=>für Gewohnheitstiere… funktioniert immer, ist aber recht eindimensional

Wissenschaftlich fundiert: Verbindung ähnlicher Aromen durch Übereinstimmung
auf molekularer Ebene
(z.B. Cognac + Schwarztee oder Pfirsichlikör + Gruyère Käse)
=> für Tüftler und tiefgründige Genießer

Verstärkung durch unterstützende Teil-Aromen (z.B. Weizenbier zu Bananenchips oder ungetorfter Scotch Single Malt mit deutlichem Sherry Finish zu Lebkuchen mit hohem Nussanteil) => für Freunde von „flauschigen Kugeln“ und der perfekten geschmacklichen Harmonie

Vermählung vermeintlich gegensätzlicher Komponenten (z.B. mineralischer Highland Single Malt 100% ex Bourbon zu Salzkaramell + Selleriestange) => für Mutige, die sich das Erlebnis von der Überwindung bis hin zum Feuerwerk der Aromen nicht entgehen lassen wollen

Magische Mathematik – in welcher sich mehrere Komponenten bei gleichzeitigem Genuss entweder im Nichts auflösen (Schwarztee und Olivenöl – also 1 + 1 = 0) oder eben die Königklasse – das Ergebnis ist größer als die Summe aller Teile (z.B. stark getorfter Islay Single Malt zu grober, geräucherter Leberwurst + Bauernbrot) 

Das alles in EINEM Tasting zu erleben, brennt sich ins Geschmacksgedächtnis ein und weckt die Lust am bewussten Genuss

 

1. Aromen verstärken

Was ich an Primäraromen im Getränk schmecke, wird durch die Kombination mit denselben und/ oder ähnlichen Food Aromen verstärkt (z.B. Karamell, Kirsche, Butter, Rauch, Zitrus, Rose etc.).

Die Kombination schmeckt dann, als würde man die Lautstärke aufdrehen

 

2. Versteckte Aromen zum Vorschein bringen

Manchmal benötigt es sensorisch “andersartige” Matchpartner, um alle Aromenschichten eines Getränks aufzudecken (z.B. Salzchips + Vanillepudding für das Aufdecken von nussigen Anteile)

Diese Kombination ist vergleichbar mit einem Billiardspiel, bei dem über Bande ins Ziel getroffen wird. 

 

3. Die magische Mathematik „1 + 1 = 3“

Manchmal muss man über seinen Schatten springen und dunkle Schokolade + Espresso-bohne + Parmesankäse GLEICHZEITIG zu einem XO Cognac, Sherry Finished Single Malt oder Kalifornischen Cabernet Sauvignon essen, um das Feuerwerk der Aromen verstehen und genießen zu können.

Das Leben ist bunt – so auch der Genuss!

 

Mit allen Sinnen genießen

Kollektive Genusserfahrung – gemeinsam erleben, wie sich Musik, Schall und Gänsehaut auf unser Geschmacksempfinden auswirken… Tannine verschwinden, Texturen verändern sich, mehr oder weniger Frucht & florale Noten… 

Zum ganzheitlichen Genuss gehört mehr als nur Riechen und Schmecken!

 

Genuss ist gelebte Achtsamkeit

Genuss ist ein urmenschliches Bedürfnis und somit ein wichtiger Aspekt
für unsere emotionale Gesundheit

Beim Genuss von Alkohol, Zucker, Fett, Tabak & Co. setze ich beim bewussten Umgang mit liebevoll hergestellten Produkten ein hohes Maß an Achtsamkeit, Ruhe und Ge- statt Missbrauch voraus. 

Next Level Food Pairing ist, weil es die Sensorik schult und herausfordert, weil es einen spielerischen Wissens-Aspekt besitzt und weil es am allermeisten im Kreise von Freunden und Gleichgesinnten am meisten Spaß macht, eine überaus SINNliche Angelegenheit.

Genuss ist wie die Liebe…

… denn auch er wird größer, wenn man ihn teilt! 

 

Interesse an solch einem Erlebnis?!

Schreiben Sie mich gerne an.

mail@schmackofatzo.de