Maurice Lacroix – AIKON AUTOMATIC CHRONOGRAPH

Heute möchte ich Euch eine Maurice Lacroix Uhr vorstellen. Es handelt sich um die Serie “Aikon“.

Das Gehäuse ist aus Edelstahl gefertigt und hat einen Durchmesser von 44 mm. Wasserdicht ist die Uhr bis zu 20 ATM (20 bar, 20 ATM, 200 m)

Die kantige Gestaltung des Gehäuses, die satinierten Flächen und polierten Phasen zeigen ein detailreiches Bild.

Übersicht der Funktionen: 

– Zentrale Stunden und Minuten

– Kleine Sekunde bei 9 Uhr

– Anzeige der Chronographensekunden durch Zentralzeiger

– 30-Minuten-Chronographenzähler bei 12 Uhr

– 12-Stunden-Chronographenzähler bei 6 Uhr

Wochentag und Datum findet man bei 3 Uhr auf dem Ziffernblatt. Außergewöhnlich und sehr schick ist die Struktur des Ziffernblatts.

Das Uhrwerk besitzt eine Schwungmasse, auch Rotor genannt. Diese zieht sich durch die Bewegung des Handgelenks auf.

Technische Daten:

– Automatisches ML112 Uhrwerk

– Frequenz 28.800 Halbschwingungen/Stunde, 4 Hz

– Gangreserve 48 Stunden

– Anzahl Lagersteine 25

Links findet man den Start-/Stopp-Drücker für die Stoppuhr. Rechts im Bild den “Nullstellendrücker” für die Zeitmessung. Um Korrekturen vorzunehmen, muss man die Krone (in der Mitte) zunächst herausdrehen.

Positionen der Krone:

Pos. 0: Geschlossen

Pos. 1: halb offen / Einstellung des Datum und Wochentags

Pos. 2: Einstellung der Uhrzeit

Dank eines Schnellwechselsystems ist es möglich, das Armband schnell und einfach das Armband auszutauschen.

Die Lederbänder haben ein erhabenes M-Logo auf der Schließe …

… und dem Leder. Das blaue Armband ergänzt die Uhr wirklich prima.

Um die Armbänder zu wechseln, drückt man zwei federnde Hebel zusammen. Schon löst sich das Band von der Uhr.

Nun stellt man die gewünschte Größe des Armbands ein. Fertig! Als absoluter Uhren-Fan freue ich mich sehr, diese Maurice Lacroix in meine Sammlung aufzunehmen. Durch die Funktion des Armbandwechsels passt sie zu vielen Anlässen und Outfits. Das Ziffernblatt und das kräftige blau wirken edel und harmonieren sehr gut miteinander.

Hmmm! Schmackofatzo

https://www.mauricelacroix.com

* WERBUNG / ANZEIGE

Hmmm... das dürfe auch gefallen!