“Kaffee oder Tee?” Ein Gespräch mit 3* Koch Thomas Bühner

 Thomas Bühner gehört mit drei Michelin Sternen und 19 Gault-Millau Punkten seit mehr als 20 Jahren zu den deutschen Spitzenköchen. Für einen sozialen Zweck kommt Herr Bühner nach Aachen. Hier wird er für einen exklusiven Kreis von zehn Gäste ein fünf Gänge-Menü zugunsten des Aachener Hospiz am Iterbach kochen. Aachen ist ihm sehr vertraut, da er seiner erste Küchenstelle im nahegelegenen Stolberg hatte.

Ich freue mich sehr, Herrn Bühner im Vorhinein der Veranstaltung zu einem Kaffee mit traditionellem Reisfladen bei mir Zuhause einzuladen, um ein wenig über das Projekt zu sprechen. Wir haben uns bereits auf der “Anuga” kennengelernt. Er ist ein Koch mit Passion und Leidenschaft und stellt sich den stetig steigenden Erwartungen seiner Gäste. Als Sternekoch steht er auf der Sonnenseite des Lebens, weshalb er sich gerne für bedürftige Menschen einsetzt und ihm Charity-Aktionen besonders am Herzen liegen.

 Gastgeberin des besonderen Abends in Aachen ist Brigitte Geduldig! Herr Bühner hat Sie vor einigen Monaten in seinem Restaurant „la vie“ in Osnabrück kennenlernt. Hier kamen beide ins Gespräch und Herrn Bühner hat das soziale Engagement der Rentnerin aus Aachen beeindruckt. Während des Gesprächs wurde kurzerhand beschlossen, eine gemeinsame Sache für den guten Zweck zu machen. Das Ergebnis: Ein Charity-Dinner, für das Frau Geduldig ihre Privatwohnung zur Verfügung stellt und dessen vollständige Einnahmen an das Aachener Hospiz am Iterbach gespendet werden. Der Spendenbeitrag pro Person beträgt mindestens 250 Euro. Das im Juli 2015 eröffnete Hospiz ist das zweite seiner Art in der Region Aachen und eine von Krankenkassen und Spendenmitteln getragene Einrichtung, die schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige betreut und begleitet. Herrn Bühner macht es Freude, sich zu engagieren. Ich habe ihn als sehr bodenständigen und reflektierten Menschen kennengelernt und werde ihn bald in seinem Restaurant “la vie” besuchen.

Hmmm! Schmackofatzo

https://www.hospiz-iterbach.de

https://www.restaurant-lavie.de

Hmmm... das dürfe auch gefallen!