Starcook Awards 2022

Thomas Dippel, Jana Ina Zarrella und Saliha „Sally“ Özcan jubeln über Gewinn der ersten Starcook Awards.

Sternekoch Johann Lafer, die Agenturgruppe pilot und die Food-Community „Einfach Tasty“ zeichneten in Hamburg die besten Video-Creator:innen aus.

Die „Starcook Awards“, eine Preisverleihung, die von der digitalen Foodplattform „Starcook“ ins Leben gerufen wurde, versammelte am 08.12.2022 in der Hamburger pilot-Zentrale das Who-Is-Who der deutschen TV- und Social Media Szene.

Eko Fresh

Axel Schmitt und viele viele mehr….

Ich habe mich sehr gefreut, dabei gewesen zu sein 🙂

Gesucht wurde u.a. nach dem „Starcook des Jahres“, der in einem Online-Voting aus 11 koch- und backbegeisterten Kandidat:innen ermittelt wurde, die zuvor mit monatlichen Preisen u.a. für das beste Vegan-, Burger- oder Grill-Rezept in der Starcook-App ausgezeichnet worden sind. Hier setzte sich Thomas Dippel aus Hamburg durch, der mit seinem Kanal „Thomas kocht“ bei YouTube (430k Abonnenten) begeistert. Sein Ossobuco-Rezept siegte knapp vor den Trüffel-Crostinis des Kölner Brotbäckers Jo Semola (672k Follower auf TikTok). Den Preis nahm Dippel aus den Händen von „Starcook“-Gründer Johann Lafer entgegen.

Auch ich durfte einen Preis an “Maya Leinenbach” überreichen.

Zuvor hatte Lafer bereits zwei Laudationen gehalten: zum einen auf seinen Fach- und TV-Kollegen Thomas Martin vom Hotel Restaurant Louis C. Jacob in Hamburg, der als „Bester Profi“ aus einer Online- und Jury-Wahl hervorging, und zum anderen auf Ehrenpreisträgerin Saliha „Sally“ Özcan, die Deutschlands erfolgreichsten YouTube-Food-Kanal „Sallys Welt“ mit über zwei Millionen Abonnenten betreibt. Sie war dem Event live via Zoom-Call zugeschaltet.

In weiteren sieben Kategorien wurde zusätzliche Preise verliehen. Hier konnten sich u.a. Moderatorin Jana Ina Zarrella mit „Casa Zarrella“ (Kategorie „Bestes Kochbuch“), Back-Profi Axel Schmitt (Kategorie „Upcoming Food-TV Star) und Maya Leinenbach alias „fitgreenmind“ (Kategorie „Best Of TikTok“) durchsetzen. Den Preis für das „Fair-Trade-Produkt 2022“ erhielt die von Showmaster Joko Winterscheidt mitentwickelte „Jokolade“ vertreten durch Coralie Grau. Zudem zeichnete Rapper und Schauspieler Eko Fresh den TikTok-Star Ferdi Ünlu aka „Keladams Kitchen“ aus, der seine Community dazu bewegen konnte, Geld für den Bau von 20 Brunnen in Afrika zu spenden.

Special-Guest der Verleihung war die „Starcook“-Kultstimme, TikTok-Star Peter Creutzburg alias „creutzi“, der zusammen mit Musical-Darstellerin Velile seinem Song „Kochen muss mit Liebe sein“ präsentierte.

Die „Starcook Awards“ wurden von „CASO Design“ und „Bergner Group“ präsentiert.

Alle Preisträger (schwarz markiert), Nominierte und Laudatoren der „Starcook Awards 2022“:

– Nominierte Starcook des Jahres o Vegranny

o Manuela Wisbeck o dailyfamilystories o Melissa Lee
o Jo Semola

o Nicoles Zuckerwerk o Dergrilltyp
o Kochundbackpott o taste.heroes

o Thomas Dippel

o Gumniors Gastfreundschaft

o Laudator: Johann Lafer

Bestes Kochbuch

o „Casa Zarrella“ von Jana Ina Zarrella

o „Hensslers schnelle Nummer“ von Steffen Henssler
o „Backen mit Ross“ von Ross Antony
o Laudator: Ren Kühn (Moderator des YouTube-Kanals „Serienflash“)

– Bester Upcoming Food-TV Star o Zora Klipp (u.a. NDR)

o Sabrina Nickel (Sixx)

o Axel Schmitt (Kabel Eins, SAT1)

o Laudator: Bent Liebscher (TV-Produzent bei „Die Fernsehmacher“)

Bester Profi

o Thomas Martin (u.a. bekannt aus der „Küchenschlacht“ im ZDF)

o Marco D’Andrea („Patissier des Jahres“)
o Ricardo Fischer (gelernter Bäckermeister – bekannt als „Brotprofi“ bei Tiktok) o Laudator: Johann Lafer

Best of TikTok
o Tim Armann (brot.mit.ei)

o Maya Leinenbach (fitgreenmind)

o Tassilo Wein (tassilowein)

o Laudator: Stephan Rauh (aka „Schmackofatzo“ bei TikTok)

Sonderpreise:

–  Bestes Fair-Trade-Produkt: Jokolade /Joko Winterscheidt/Coralie Grau (Laudator: „Fiete-Gastro“-Moderator Sebastian E. Merget)

–  Cooking meets Gaming-Award: Kochbuch “Gamer’s Kitchen” von Fabian Goerigk / Rafael Pranschke (Laudator: Marco Kruse, Chefredakteur “Ingame.de”)

–  Soziales Engagement: Ferdi Ünlü von “Keladam‘s Kitchen“ für sein Brunnen-Projekt in Afrika (Laudator: Eko Fresh)

Ehrenpreis:

– Saliha „Sally“ Özcan (Laudator: Johann Lafer)

Vor der Preisverleihung gab es noch einen exklusiven Kochkurs mit Johann Lafer.

Gemeinsam Kochen macht einfach Spaß.

Hier wird fleißig vorbereitet!

Ich habe mich an eine Maronensuppe gewagt!

Ich würde sagen: Kann sich doch sehen lassen oder?! Maronensuppe mit Trüffel und geräucherter Entenbrust.

Es gab noch viele weitere Leckereien.

Es war eine tolle Preisverleihung mit vielen Spannenden Menschen. Ich freue mich schon auf die Nächste.

Fotos: © Starcook, Annchristin Seitz

HMMM! SCHMACKOFATZO

https://www.starcook.app

* WERBUNG / ANZEIGE

Spread the love

Hmmm! Das dürfte auch gefallen...